Gelesen: Kirsten Boie/Jutta Bauer – Juli!

am

Alle Juli-Geschichten in einem Band

Buchtitel Juli!

Klappentext:
„Eine wunderbare Kombination von Beobachtungsgabe, Witz und Gefühl.“ spielen und lernen
Für Juli ist die Welt voller Überraschungen. Mal macht er auf dem Weg zum Kindergarten einen großen Fund, mal verliert er sein geliebtes Glühwürmchen. Mal tritt er mächtig in die Pedale und besiegt den großen Dennis auf seinem Mofa. Doch bei der Sache mit der Liebe stellt er fest, dass alles gar nicht so einfach ist…
Sieben Juli-Geschichten, und jede ist noch ein bisschen schöner und wichtiger als die vorherige. Mit vielen farbigen Bildern.

Ich liebe die Geschichten von Juli! Ich mag überhaupt viele Bücher von Kirsten Boie, aber die Juli Geschichten haben es mir besonders angetan, weshalb der Große jetzt die Gesamtausgabe zum Geburtstag bekommen hat.

Wer noch ein bisschen weiß, wie es war, ein Kind zu sein, findet sich bestimmt in diesen tollen Erzählungen aus dem Alltag und der Sicht eines etwa 5-jährigem wieder. Egal, ob Juli einen Tag erlebt, an dem alles schief geht (Kein Tag für Juli), er alleine aus dem Kindergarten nach Hause gehen darf (Juli, der Finder), für die neue Praktikantin schwärmt (Juli und die Liebe) oder an St. Martin etwas von seinen heiß geliebten Spielsachen spenden muss (Juli tut Gutes), immer sind die Geschichten absolut auf Augenhöhe mit seinem Protagonisten.

Der Sammelband umfasst alle sieben erschienenen Bilderbücher von Juli samt der Zeichnungen von Jutta Bauer (die sind nur etwas kleiner als in den Bilderbüchern). Ich habe die abgebildete Taschenbuch-Ausgabe antiquarisch gekauft, da es keine Gesamtausgabe mehr im Buchhandel gab. Allerdings wird der Sammelband ab dem 21. August 2019 in einer gebundenen Version neu aufgelegt.

Kirsten Boie
Juli!
Alle Juli-Geschichten in einem Band
gezeichnet von Jutta Bauer
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3407740779

ab 21. August 2019:
Kirsten Boie
Ich bin Juli!
Geschichten aus dem Kindergarten
gezeichnet von Jutta Bauer
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3407785305

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s