(Vor-)Gelesen: Andreas H. Schmachtl – Tilda Apfelkern, Weihnachtszeit im Winterwald

24 Adventskalender-GeschichtenTitel Tilda Apfelkern Adventskalender

Klappentext:
So zauberhaft ist die Weihnachtszeit mit Tilda Apfelkern
Bis Weihnachten sind es nur noch 24 Tage – und Tilda Apfelkern möchte für ihre Freunde um Heckenrosenweg noch so viele leckere Plätzchen und Kuchen backen! Doch wie soll das ohne köstliches Frostbuttenmus gehen? Mutig beschließt die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus, die leckeren Beeren zu besorgen und bricht zu einer abenteuerlichen Wanderung in den Winterwald auf. Dabei lässt Tilda sich von wundersamen Schneegebilden verzaubern, erkundet gemütliche Höhlen, findet neue Freunde und kommt schließlich auch der ein oder anderen Weihnachtsüberraschung auf die Spur…

  • Eine Geschichte zum Vorlesen und ein Bild zum Aufstellen für jeden Tag der Adventszeit
  • Mit Plätzchenrezept

Diesen Vorlese-Adventskalender hat der Jüngste von seiner Patentante geschenkt bekommen. Natürlich habe ich schon früher Bücher von Tilda Apfelkern im Buchladen oder der Bücherei gesehen, tatsächlich gelesen haben wir von Andreas H. Schmachtl bisher aber nur die ersten beiden Snöfrid-Bände. Aber auch ohne Vorkenntnisse kamen wir gut in die Geschichte.
Tilda Apfelkern freut sich auf die Adventszeit, als ihre Tante Emily vorbeikommt und ihr erzählt, dass sie kein einziges Glas Fruchtbuttenmus mehr hat. Das benötigt Tilda aber dringend für ihre Weihnachtsplätzchen. Da es Frostbutten aber nur im hohen Norden gibt, beschließt Tilda, sich auf den Weg in den Düsterwald zu machen um Nachschub zu besorgen…
Die Kapitel der Geschichte sind kurz (eine Seite pro Tag) und die Handlung ist sehr überschaubar, weshalb sich der Adventskalender gut schon für Kleine (ab 2,5 oder 3 Jahren) eignet. Trotzdem wird die Geschichte so unterhaltsam und kindgerecht spannend erzählt und hat so wunderschöne Bilder, dass es für die Vorlesende nie langweilig wurde und auch der große Sohn gern zuhörte.

Andreas H. Schmachtl
Tilda Apfelkern
Weihnachtszeit im Winterwald
24 Adventskalender-Geschichten
illustriert von: Andreas H. Schmachtl
Verlag: Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-71473-8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s